Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sell in May and Beyond

0

Im Mai hat sich dieses Jahr die Sell-in-May Regel bewahrheitet. Anders als im Vorjahr haben wir jedoch keine weitergehenden Absicherungsmassnahmen getroffen und haben daher die Abwärtsbewegung im Wiki entsprechend nachvollzogen.

Wir hatten zwischenzeitlich ein Bonuszertifikat auf Bayer erworben. Hier wurde das Bonusniveau unterschritten, und wir haben das Zertifikat daher am Montagmorgen glattgestellt. Die Kasse wurde entsprechend erhöht.

Daneben haben wir ein Bonuszertifikat auf Wirecard im Portfolio. Da unsere Unsicherheit gegenüber Wirecard gestiegen ist, haben wir die Position im Rahmen des Risikomanagements um 50% reduziert.

Weiterhin sehr unerfreulich ist die Behandlung Amerikanischer Dividenden im Wikifolio. Aufgrund der unruhigen Märkte sind uns leider wieder einige Ausschüttungen entgangen.

Die eskalierende Situation im Handelskrieg zwischen den USA und „dem Rest der Welt“ ist grundsätzlich Gift für die Börse. Auch in Europa droht einmal mehr Ungemach. Wir verweisen auf einen sehr interessanten Artikel von Dr. Daniel Stelter auf Think Beyond the Obvious, in dem er das Problem eines USCITA beleuchtet und auf die ersten Schritte zur Einführung einer Parallelwährung (aka „Mini-Bots“) in Italien hinweist. Aufgrund dieser Entwicklungen prüfen wir weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der Cashquote.