Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Old School Invest Analysen und Dividendentrades

0

Von Zeit zu Zeit rufen wir mal wieder das Thema Dividendentrades auf, welches allmählich in Vergessenheit gerät. Augenscheinlich ist es einfach zu verlockend, die gezahlten Dividenden irgendwo versickern zu lassen, statt hier aktiv nach einer Lösung für den Wikifolio-Trader zu suchen.

Heute soll die Frage näher beleuchtet werden, wie effizient diese Dividendendeals eigentlich sind. Zur Erinnerung: wir versuchen die entgangene Dividende nachzubilden, indem wir verkaufen und ex-dividende zurückkaufen.

Das ist nicht ganz trivial.

  • Zum Einen spielt das Timing dabei eine große Rolle. Das erklärt sich von selbst.
  • Zweitens haben wir die Effekte der Währung zu berücksichtigen. Wir handeln ja in Euro, es geht aber um US-Dividenden.
  • Und drittens kommen die teils gewaltigen Geld-Brief-Spannen von Wikifolio dazu. Diese haben beispielsweise bei Icahn letzten Freitag dazu geführt, den Deal gleich ganz sein zu lassen.

Was dann an Effekt übrig bleibt, zeigt die folgende Tabelle anhand der letzten vier Deals:

TitelDatumTrading profitTrading profitMissing DividendP/L Effect
pro Aktie (EURc)pro Aktie (USc)pro Aktie (USc)pro Aktie (USc)
Kinder Morgan27.04.201822,126,3-20,06,3
Delta Airlines10.05.201816,619,8-30,5-10,7
Carlyle10.05.201820,023,8-27,0-3,2
KKR11.05.201813,015,5-17,0-1,5
Archer Daniels16.05.2018sold(*)-33,5

(*)Wert wurde nicht zurückgekauft, da der Kurs am Ex-Dividende-Tag unerwartet stark gestiegen ist.

Ganz schlecht, wie es scheint, funktionieren die Dividendendeals also nicht. Trotzdem bleibt häufig ein kleiner Restverlust stehen. Abgesehen vom Ärger aufgrund der Tatsache, dass die ganze Aktion eigentlich gar nicht notwendig sein sollte.

Old School Invest Analysen 03 und 04

Last but not least weisen wir an dieser Stelle noch kurz darauf hin, dass natürlich pünktlich zu den Monatswechseln die Analysen 03 und 04 auf der Analyseseite erschienen sind.

Auch an der Datenschutzfront waren wir aktiv. Alle nötigen Infos sind nun leicht zugänglich und auf einem aktuellen Stand.

Die Kommentare sind deaktiviert.