Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Old School Invest Analyse 02/2018

0

Schon wieder wird es Zeit für die Old School Invest Analyse 02/2018. Du findest sie im Detail wie immer auf der Analyseseite.

Im letzten Monat hat sich unser investiertes Volumen weiter erhöht. Zudem wurde der Old School Invest erstmals in ein Dachwiki aufgenommen, in dem es derzeit 3,3 Prozent ausmacht. Allen Investoren gilt unser herzlicher Dank.

Ich habe auf dem Twitterkanal im Laufe der letzten Wochen bereits einiges über die recht erfolgreichen Aktionen zur Risikobegrenzung geschrieben. Auch auf dem Wiki-Blog war davon zu lesen.

Zusammenfassend lässt sich sicher sagen, dass die Absicherungen wie erwartet Ihren Beitrag zur Stabilisierung des Portfolios geleistet haben.

Da wir von unser strategischen Ausrichtung her grundsätzlich Aktien long sein wollen, haben wir die Aktien per Saldo nicht reduziert. Vielmehr versuchen wir,
aus unserer Sicht attraktive Positionen aufzustocken. So geschehen im Falle der SAP im Nachgang zu den gemeldeten Geschäftszahlen und der angekündigten Dividendenerhöhung.

Während am Abend des 1.3.2018 diese Zeilen entstehen, zeigen sich wieder dunkle Wolken am Börsenhimmel. Wir hatten die zwischenzeitlich reduzierte Absicherung wieder ausgeweitet und fühlen uns damit im aktuellen Marktszenario adäquat abgesichert.

Weiter in die Zukunft gedacht

Ein Bestandteil der Absicherungsstrategie kam neu hinzu.

Crashszenarien gehen häufig mit einer Erhöhung der Volatilität einher. Wir wollen diesmal versuchen, über einen VIX ETF davon zu profitieren. Gleichwohl ist dieses Produkt aus unserer Sicht nur zweite Wahl. Am liebsten wäre uns eine Absicherung über VIX-Futures gewesen. Diese Variante ist im wikifolio aber leider nicht darstellbar.

Diese Vola-Strategie ist nicht nur auf kurze Frist interessant. Wir stellen uns derzeit vor, diese Position bis in den Juni hinein weiter aufzubauen und uns für das Sommerhalbjahr stärker abzusichern. Die traditionell schwächeren Monate bis Oktober werfen ihre Schatten voraus. Wir sind überzeugt, dass hier 2018 vorsichtiges Handeln angezeigt ist. Summer is coming.